2. Advent

Zum 2. Advent haben wir für euch ein paar Plätzchenrezepte. Ob vegan oder normal, ob Klassiker oder Rezepte, die vielleicht noch nicht alle kennen, hier ist für jede/n was dabei. Viel Spaß beim Nachbacken! Und falls euch eines unserer Rezepte besonders gut gelingt, schickt uns doch gerne ein Foto davon an schuelerzeitung@gymlap.de.

Puddingkipferl

Zutaten:

220 g Mehl       

100 g Zucker

120 g Butter

1 Pck. Puddingpulver
(Vanille/Schokolade)

2 Eigelb

2 EL Milch

Puderzucker

1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Arbeitszeit:ca. 30 min

Mehl mit den übrigen Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einem Teig verkneten, dann noch etwas mit den Händen verkneten. Den Teig zu einer 2 cm dicken Rolle formen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Teigstücke zu Rollen formen, dann zu Kipferln biegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben.

Backtemperatur: 180 Grad

Backzeit: ca. 12 Min

Staubzucker mit Vanillezucker vermischen und die noch heißen Kipferl damit bestreuen.

Alternativ: Die Enden in Schokoglasur tauchen.

Hausfreunde

Zuerst bereitet man einen ganz normalen Plätzchenteig vor. Je nach Wahl kann man einen Spitzbuben- oder einen Butterplätzchenteig nehmen, was einem gefällt.
Hier habe ich einen Butterplätzchenteig als Beispiel gewählt:

Zutaten:

  • 200 g kalte Butter
  • 320 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 1 bis 2 Eier

Die Zutaten gut vermixen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Danach schon einmal den Ofen auf (Ober-/Unterhitze) 180° vorheizen und den Teig mit etwas Mehl dünn ausrollen. Nun mehrere gleiche Formen ausstechen und den ganzen Teig verarbeiten.
Sobald die Plätzchen fertig sind, kann man schon anfangen, jeweils zwei gleiche davon mit Marmelade zusammen zu kleben. Nachdem dies getan ist, rollt man eine Marzipanschicht dünn aus und sticht dieselbe Form aus. Diese klebt man zusammen mit Marmelade auf den doppelten Keks.
Nach Belieben kann man obendrauf noch etwas Schokolade streichen:

Tipp: Wenn du ein bis zwei Tage wartest, schmecken die Kekse noch weicher und besser.

Spitzbuben


Zutaten:

-350g Mehl

-125 Zucker

-250g Butter

-4 Eigelb

-1Pck Vanillezucker

-1 Prise Salz

-Erdbeermarmelade

Arbeitszeit:
Zuerst alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben. Nun alles miteinander grob mit einem Handmixer vermischen und anschließend gut mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen.

Jetzt mit einer Form deiner Wahl die Plätzchen ausstechen. Klassischerweise werden runde Formen für den Boden und gleichgroße runde für oben mit kleinem Loch in der Mitte verwendet.

Die auf einem Blech mit Backpapier ausgelegten Plätzchen bei 180 Grad backen, bis sie minimal bräunlich werden (ca. 10-15 Minuten), dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Sobald sie gut heruntergekühlt sind, die Unterseite mit der Marmelade bestreichen und die Oberseite mit dem Rand abschließend drauf machen.

Zum Abschluss mit Puderzucker bestäuben.


Und fertig sind unsere Weihnachtsplätzchenklassiker!